Gewinnen Sie mehr Kunden über Ihre Webseite Das Layout Ihrer Webseite: Alles auf einem Bildschirm?

Das Layout Ihrer Webseite: Alles auf einem Bildschirm?

– Sorgen Sie für gute Lesbarkeit

 

 

Besser alles auf nur einem Bildschirm

 

Die Information auf nur einem Bildschirm kann vom Internetnutzer am Besten verarbeitet werden. Aber manchmal ist Scrollen unvermeidlich. Platzieren Sie daher die wichtigste Information an oberster Stelle. Weiter unten können längere, weniger spannende Texte stehen.

Die Menge der Information, die ein Benutzer sieht, ohne zu scrollen, hängt von der Bildschirmgröße, den sichtbaren Arbeitsbalken des betreffenden Browsers, der Schriftgröße, etc. ab. In der Praxis können Sie es kaum kontrollieren.

 

 

Nachgewiesenes Zeitungsprinzip: oberhalb/unterhalb der Faltung


Die obere Hälfte einer Zeitung ist in Ständern und auf Stapeln von Zeitungsläden sichtbar, folglich steht dort – oberhalb der Faltung:

  1. das Logo,
  2. Artikel und Foto(s), die den Umsatz bringen.

 

Auf der unteren Hälfte stehen weniger auffällige, aber doch wichtige Artikel und Abbildungen.

Ein Prinzip, das auch gut auf Webseiten angewandt werden kann…

 

 

Sorgen Sie für eine gute Lesbarkeit

 

Alles, was zur Lesbarkeit beiträgt, ist willkommen:

  • Ein klarer Schrifttyp
  • Ein guter Kontrast zwischen Text und Hintergrund
  • Eine gleichmäßige Hintergrundfarbe
  • Eine deutliche Trennung zwischen Inhalt und Navigationselementen

Denken Sie daran, dass es schwieriger ist, auf einem Bildschirm zu lesen, als auf Papier.

 

Nächster Blogbeitrag: das Layout Ihrer Webseite: wie es NICHT aussehen sollte

Kommentar hinterlassen